Iyengar Yoga

B.K.S. Iyengar  (1918 -2014)

war einer der bedeutendsten und wohl der einflussreichste Yogameister unserer Zeit. Er widmete sich zeit seines Lebens dem Studium und der Weiterentwicklung des Yoga, verfasste zahlreiche Bücher und Schriften und machte bereits Mitte des vergangenen Jahrhunderts als einer der Ersten den Yoga im Westen bekannt.
Viele der heute existierenden Yogarichtungen beziehen sich auf seine Lehre. Sein wohl berühmtestes Werk ‚Licht auf Yoga’, 1966 erschienen, prägt bis heute Generationen von Übenden und gilt weltweit als Standardwerk des Yoga.

 

guruji_xBKS Iyengar wurde 1918 in Bellur in Südindien geboren und starb 2014 in Pune.
Im Alter von 16 Jahren vertraute er sich aufgrund seiner schlechten gesundheitlichen Verfassung seinem Schwager und späterem Guru Krishnamacharya an, der schon damals ein angesehener Yogameister war und den Maharadscha in Mysore unterrichtete. Auch dessen Sohn TKV Desikachar und Pattabhi Jois wurden von Krishnamacharya geprägt, weiters unterrichtete er Indra Devi als erste Frau im Yoga, was zu damaligen Zeiten höchst innovativ war.

bkskofibphoto_400xNach seiner Rückkehr nach Pune, wo BKS Iyengar sich weiter dem Studium und der Lehre des Yoga hingab, heiratete er und gründete mit seiner Frau Ramamani eine Familie.
1975 etablierte er nach ihrem frühen Tod das Ramamani Iyengar Memorial Yoya Institue (RIMYI), das sich seitdem internationaler Anerkennung erfreut und an dem zwei seiner Kinder, Geeta und Prashant, bis heute unterrichten. Über 70 Jahre ununterbrochener intensivster Yogapraxis und Lehrerfahrung führten ihn aus tiefer Armut zu weltweiter Anerkennung. Viele berühmte Persönlichkeiten wie Krishnamurti und Yehudi Menuhin wurden von BKS Iyengar unterrichtet. Insbesondere seine Freundschaft mit letzterem trug wesentlich zu seinem Einfluss in der westlichen Welt bei.

 

Iyengar Yoga

iyengarcolecist eine der weltweit am meisten praktizierten Formen des modernen Yoga. Es steht für die Entwicklung von Kraft, Standfestigkeit und klarer Körperausrichtung im Zusammenspiel mit Flexibilität, Balance und Entspannung.

Als Übungssystem hilft Iyengar Yoga bei Rückenschmerzen ebenso wie bei Stresssymptomen. Es trägt zum Haltungsaufbau bei, führt zu Fitness, Ausgeglichenheit und Wohlbefinden. Die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, sind beeindruckend positiv ausgefallen.

Im Zentrum stehen die Yogahaltungen (Asanas), die in unterschiedlichen Sequenzen und anhand von unterschiedlichen Schwerpunkten geübt werden. Hinzu kommen Atemtechniken (Pranayamas), in denen sich innere Ruhe und Freude am Dasein entfalten und vertiefen können.
Grundlage für die meisten anderen Haltungsübungen sind im Iyengar Yoga die Stehhaltungen. Weiters werden Vorwärtsstreckungen und Drehungen geübt, Rückwärtsstreckungen, regenerative Haltungen und Umkehrstellungen.
Das Besondere an der Unterrichtsmethode ist u.a. der Einsatz der Hilfsmittel, der jedem Yogaübenden einen individuellen Zugang zu den Übungen ermöglicht, unabhängig von Konstitution, körperlichen Einschränkungen und Alter. Darüber hinaus legt der Einsatz von Hilfsmitteln den Grundstein für den therapeutischen Yoga. Gelernt wird aber auch durch den Kontrast, zwischen der Arbeit mit und ohne Hilfsmittel. Das absolut wichtigste Hilfsmittel ist nämlich unser eigener Körper: „body is my first prop“ (B.K.S. Iyengar).
Iyengar Yoga kennt auch dynamische Übungsfolgen, bekannt als Vinyasa Krama.
Anfänger und Fortgeschrittene werden in Kursen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Übungsniveaus individuell gefördert.
Yoga ist an keine religiöse Überzeugung gebunden und kann unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft erlernt werden.

 

Nutzen von Iyengar Yoga

Viele von uns bewegen sich im täglichen Leben zu wenig. Wir sind zu intellektfixiert und vergessen dabei unseren Körper. Dieser Bewegungsmangel kann unter anderem zu Müdigkeit, Mattigkeit und Energiemangel, chronischen Erkrankungen und Stresssympotemen führen, besonders wenn wir älter werden.
Yoga bringt psychische Ausgeglichenheit und hilft uns bei vielerlei Alltagsbeschwerden wie Kopfschmerzen, Rückenbeschwerden, Schlaflosigkeit und Verdauungsproblemen. Yoga lehrt uns, den Alltagsstress besser zu ertragen und Ruhe und mentale Stärke ins tägliche Leben zu bringen. Wir tendieren dazu, uns immer von den bereits beweglichen, gelenkigen Körperzonen aus zu strecken und uns, wenn Stärke gefordert ist, auf die bereits gut ausgebildeten Muskelpartien zu verlassen. Damit verstärken wir laufend alte Bewegungsmuster. Mit Iyengar-Yoga lernen wir, Schwachstellen im Körper zu stärken und verspannte Muskelpartien zu entspannen, wodurch sich bereits kurzfristig ein neues Körpergefühl und eine bessere Körperhaltung einstellen.

Kurz gesagt hilft eine regelmäßige Iyengaryoga-Praxis, Muskeln, Körperkontrolle, Stärke und Ausdauer aufzubauen und seine Beweglichkeit zu verbessern. Man lernt „loszulassen“ und sich zu entspannen. Zusätzlich werden Konzentrationsfähigkeit, Selbstreflexion und Innenschau entwickelt, was in Summe zu einem neuen, verbesserten Körperbewusstsein und zu mehr Energie und Vitalität führt.

Besseres allgemeines Wohlgefühl
Fitness, Kraft und Ausdauer
Körperbeherrschung
bessere Stressbewältigung
gesteigerte Konzentrationsfähigkeit
ein Zur-Ruhe-Kommen des Geistes und der Sinne.

Aber Yoga ist auch Innenschau, Selbsterforschung und Selbstreflexion. Das Ziel von Yoga ist es, Körper und Geist harmonisch zu entwickeln und den Menschen einen ganzheitlichen Weg zu innerem und äußerem Frieden zu weisen.

(C) 2015 Alois Langmeier | 0664 5290029 | alois.langmeier@gmx.net